Leistungen
Bauservices-Portfolio
Einen wesentlichen Bestandteil in Bauprozessen stellt heutzutage die „Compliance“ dar. Bei Bauvorhaben in Gemeindebauten ist die Einhaltung der damit einhergehenden Gesetze und Richtlinien besonders wichtig, da die Projekte über Mieteinnahmen von den Gemeindebaubewohner*innen und öffentliche Förderungen finanziert werden. Unsere begleitende Kontrolle von Sanierungen und die Abrechnungskontrolle unterstützen Stadt Wien – Wiener Wohnen dabei, sicherzustellen, dass nur verrechnet wird, was auch tatsächlich geleistet wurde. Außerdem erstellt die WrWKS Leistungsverzeichnisse, die als Basis für Ausschreibungen der Bauleistungen dienen.
Weitere Kernkompetenzen des Unternehmens stellen die Planung, Bauleitung und Aufkategorisierung von Leerwohnungen dar. Wir realisieren auch Eigenentwicklungen inklusive Architekturplanung, Örtlicher Bauaufsicht und Bestandsplanung für Wohnungen und ganze Wohnhausanlagen.
Mit unserem breiten Leistungsportfolio haben wir so bereits um die 300 Einzelbauvorhaben mit insgesamt rund 1,26 Mio. m2 Fläche für Wiener Wohnen geplant und in allen Bauphasen begleitet. Dabei bemühen wir uns stets um den neuesten Stand der Technik: So nutzen wir z. B. 3D-Scanner zum Ausmessen von Leerwohnungen.
Mit dem Befundmanagement gewährleisten wir darüber hinaus einen sicheren Gebäudebetrieb für die Gemeindebaubewohner*innen inklusive der damit verbundenen Rechtssicherheit.
Kommunikationsdienstleistungen
Vor, während und nach den Bauarbeiten unterstützen wir Stadt Wien – Wiener Wohnen bei der Kommunikation in Richtung Mieter*innen und Öffentlichkeit – sei es eine Sanierung bestehender Wohnhausanlagen oder die Entwicklung neuer Projekte.
Mieter*innen können aber auch mit alltäglichen Anliegen rund um die Uhr über uns mit Wiener Wohnen kommunizieren. Unter der Wiener Wohnen Service-Nummer 05 75 75 75 werden beispielsweise an Werktagen im Schnitt rund 3.000 Anrufe innerhalb von 20 Sekunden entgegengenommen. Diese und andere Telefonie-Dienstleistungen innerhalb des Umfelds der Stadt Wien zählen zum langjährig bewährten Angebot der WrWKS. Wir betreuen und verbessern dabei laufend die bestehenden Strukturen und entwickeln bei Bedarf neue maßgeschneiderte Lösungen.
Abseits der Telefonie gibt es eine Vielzahl anderer von uns betreuter Kanäle, über die Mieter*innen Informationen erhalten können, wie zum Beispiel das Mieter*innenportal, Social Media, die Webseite von Wiener Wohnen oder auch klassische Drucksorten, die nach wie vor eine wesentliche Rolle spielen.
Sollte es sich bei Mieter*innen-Anliegen um einen Schimmelfall oder ein Problem mit der Wärmebereitungsanlage handeln, beraten wir die Mieter*innen im Namen von Wiener Wohnen mit erfahrenen Teams vor Ort. In herausfordernden Lebenssituationen, bei denen im schlimmsten Fall auch ein Verlust der Wohnung droht, unterstützt unser Case Management (ein Team von Sozialarbeiter*innen) bei der Wohnungssicherung und Verbesserung der persönlichen Situation betroffener Menschen.
Die Wiener Gemeindebauten umfassen auch rund 11.000 Gewerbeobjekte. Hier unterstützen wir Wiener Wohnen vom Interessent*innenmanagement über die Rücknahmeabwicklung und Instandsetzung bis hin zur Vermarktung.
Im Zeitalter der Digitalisierung sind Dienstleistungen nicht ohne eine passende IT-Infrastruktur möglich – naturgemäß mit dem Anspruch „State of the Art“, also dem neuesten Stand der Technik entsprechend. Die WrWKS entwickelt und betreut IT-Lösungen, die einerseits für einzelne Prozesse eingesetzt werden und andererseits unternehmensgruppenübergreifend zum Einsatz kommen. Dazu zählen zum Beispiel ein zentrales Projektmanagement oder auch die gemeinsame Digitalstrategie für die Unternehmensgruppe Wiener Wohnen.
Am Puls der Zeit ist auch die für Wiener Wohnen zur Verfügung gestellte Entwicklungskompetenz bei der Dekarbonisierung von Gemeindebauten #rausausgas. Hierbei dürfen wir Entwicklungs- und Koordinationsleistungen erbringen sowie erste Pilotprojekte unterstützen und abwickeln. Mit der Dekarbonisierung wird ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen Energiewirtschaft – unter Berücksichtigung sozialer Verträglichkeit – geleistet.
Weitere neue Leistungen sind die beauftragte Entwicklung von Standards für Sanierungen und der Programmsupport für das Bauprogramm „Gemeindebau(t)“, welches einen Teil des Stadt Wien Regierungsprogramms darstellt.
Du hast Fragen?
Kontakt
Stadt Wien – Wiener Wohnen Kundenservice GmbH
Medwedweg 14, Unit 5
1110 Wien
E-Mail
Tel: 05 75 75 3500